Studium

Studierende während einer Vorlesung
Studierende während einer Vorlesung

Studienverlauf

Einen Studienverlaufsplan für den BA- und MA-Studiengang Klassische Archäologie finden Sie hier (pdf).

Modulangebot Bachelor

Das BA-Studium ist in Modulen strukturiert, die unterschiedliche thematische Schwerpunkte besitzen:

PHF-klar-A: Proseminar, Tutorium sowie zwei fachfremde Wahlpflichtveranstaltungen

Das Proseminar aus dem Pflichtbereich "Einführung in die Klassische Archäologie" führt in die Methoden und Gegenstände der Klassischen Archäologie ein. Es wird begleitet von einem Tutorium, das grundlegende Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft. Mit den Veranstaltungen des Wahlpflichtbereichs werden Einführungen in Methode und Gegenstand der Nachbarfächer Lateinische und Griechische Philologie, Alte Geschichte, Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte angeboten.

PHF-klar-B bis PHF-klar-E: Vier Proseminare, vier Vorlesungen

Die Module PHF-klar-B bis PHF-klar-E führen in die Grundlagen des Faches ein und geben einen Überblick über die wichtigsten Denkmälerbestände der griechischen und römischen Kultur.

Jeweils im Wintersemester werden im Wechsel die Module PHF-klar-B bzw. PHF-klar-D angeboten, die der griechischen Kultur gewidmet sind. Die Module ergänzen sich thematisch, indem sie komplementäre Aspekte der griechischen Kultur behandeln: Modul B widmet sich der griechischen Bilderwelt, Modul D griechischer Urbanistik, Architektur und Topographie. Die Module sind nicht konsekutiv aufeinander aufgebaut.

Jeweils im Sommersemester werden im Wechsel die Module PHF-klar-C bzw. PHF-klar-E angeboten. Sie sind der römischen Kultur gewidmet. In Modul C wird römische Bilderwelt behandelt, in Modul E römische Urbanistik, Architektur und Topographie. Die Module ergänzen sich thematisch, sind aber nicht konsekutiv aufeinander aufgebaut.

Die Vorlesungen dienen der Vermittlung von Grundwissen: Hier werden die wichtigsten Denkmäler des griechischen bzw. römischen Kulturraumes vorgestellt und mögliche Fragestellungen sowie verschiedene methodische Herangehensweisen diskutiert.

In den Proseminaren wird ergänzend an ausgewählten Themenkomplexen die Anwendung archäologischer Methoden an konkreten Objekten oder Objektgruppen eingeübt. Im Mittelpunkt steht die Erfassung und detaillierte Beschreibung von Objekten mit den entsprechenden Fachbegriffen sowie die Einordnung in typologische oder stilistische Entwicklungen. Außerdem erfolgt eine erste Einordnung des einzelnen Objektes in seinen jeweiligen kulturhistorischen Kontext. Die Studierenden präsentieren dabei in Referaten und Hausarbeiten selbständig die exemplarische Anwendung der gelernten Methoden.

PHF-klar-F: Museumsübung und vierwöchiges Praktikum

Das Praxismodul PHF-klar-F bietet den Studierenden die Gelegenheit, mögliche Berufsfelder der Klassischen Archäologie kennenzulernen und die praktische Anwendung des bisher gelernten einzuüben: Die museologische Übung findet in der universitären Antikensammlung statt, die sich in den Räumen der Kunsthalle zu Kiel befindet. Durch die Behandlung von Themen wie Sammlungsgeschichte, Materialaufarbeitung oder museale Präsentation in Form von Ausstellungen oder Führungen können konkrete Einblicke in den Bereich der Museumsorganisation und der Museumsdidaktik geboten werden.

Im zweiten Teil des Moduls können Studierende eigenen Interessen gemäß in verschiedenen weiteren Bereichen der Klassischen Archäologie praktische Erfahrungen sammeln. Die Praktikumsstelle wird von den Studierenden selbst organsiert – die benötigten vier Arbeitswochen können dabei auch bei mehreren Institutionen gesammelt werden. Vor Antritt der Praktikumsstelle sollte bezüglich der Anerkennung des Praktikums Rücksprache mit der Studienfachberatung gehalten werden.

Praktika können unter anderem in folgenden Bereichen durchgeführt werden:

  • in Museen mit einer archäologischen Sammlung bzw. einem archäologischen Sammlungsbereich
  • auf archäologischen Ausgrabungen sämtlicher Institutionen
  • bei Grabungsfirmen
  • in der Restaurierung (im musealen Bereich oder der Baudenkmalpflege)
  • bei Verlagen mit einem auf die Archäologie/Altertumswissenschaften ausgerichteten Programm
  • in Landesdenkmalämtern und im Rahmen ihrer Aktivitäten
  • in Architektur-, Vermessungs- oder Projektierungsbüros im Rahmen der Planung, Betreuung oder Durchführung von Restaurierungsprojekten.
     

PHF-klar-G: Hauptseminar und 7-10 Tage Exkursion

Das Exkursionsmodul dient der eingehenden Beschäftigung mit zentralen Objektgattungen in einem großen Museum (Museumsexkursion) oder einer einzelnen Region des griechisch-römischen Kulturraumes (Geländeexkursion). Bei einer Museumsexkursion steht die eingehende Analyse von Einzelobjekten im Mittelpunkt (Fragen der Herstellung/Technik, des Stils, der Ikonographie etc.). Bei Geländeexkursionen wird die Interdependenz von verschiedenen Faktoren wie Landschaft, Topographie und Architektur- bzw. Kunstformen thematisiert, die als prägend für eine Kultur angesehen werden können. Im Rahmen des begleitenden Hauptseminars werden die zentralen Denkmäler, die für die Exkursion relevant sind, zu weiterführenden Fragestellungen in Beziehung gesetzt. Bei der Exkursion selbst liegt der Fokus auf der Autopsie der Denkmäler und Befunde und der kritischen Diskussion von Forschungsergebnissen am Original.

PHF-klar-H: Hauptseminar und Kolloquium

Die während des Studiums erlernten Methoden werden im Methodik-Modul H wiederholt, mit weiteren Methodenkenntnissen erweitert und kritisch diskutiert. Damit stellt das Modul eine sinnvolle methodologische Begleitung der Bachelor-Arbeit dar. Im Kolloquium werden aktuelle Forschungsarbeiten zur Diskussion gestellt. Die Studierenden erhalten dadurch Einblick in unterschiedliche Herangehensweisen. Im Seminar werden anhand von Beispielen die Möglichkeiten verschiedener Methoden in den Blick genommen.

Modulangebot Master

Der Masterstudiengang ist in drei Module, bestehend aus Oberseminar und Übung mit drei unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und einem Praxismodul, strukturiert.

PHF-klar-I: Antike Bilderwelt: Oberseminar, Übung

Anhand ausgewählter Beispiele werden die Wirkungsweise und die Aussageabsichten von Bildern als einem der wichtigsten Kommunikationsmedien antiker Kulturen behandelt. Bilder können dabei im Hinblick auf ihre Ikonographie und Bildsprache diskutiert, in ihrer Medialität erfasst, aber auch im Bezug auf ihre Einbettung in antike Wirkungs- und Handlungszusammenhänge thematisiert werden. Dabei wird auf aktuelle Ansätze der Bild- und Medienwissenschaften Bezug genommen.

PHF-klar-K: Antike Urbanistik: Oberseminar, Übung

Im Modul PHF-klar-K wird die Stadt als eines der zentralen räumlichen, gesellschaftlichen und politischen Ordnungssysteme der Antike betrachtet. Konkrete architektonische bzw. urbanistische Befunde werden im Hinblick auf ihre kulturelle, gesellschaftliche oder soziale Relevanz hin untersucht.

PHF-klar-L:  Antike Kulturgeschichte: Oberseminar, Übung

Ausgehend von einer leitenden Fragestellung, die eine zentrale Kulturtechnik in den Mittelpunkt stellt, werden archäologische Denkmäler in ihrem konkreten historischen Wirkungsrahmen diskutiert.

PHF-klar-M: Praxismodul

Das Praxismodul II bietet den Studierenden die Gelegenheit, im Bachelor erworbene praktische Erfahrungen zu vertiefen oder aber neue Erfahrungen in einem anderen Bereich zu sammeln. Der Wahlpflichtbereich schließt ein selbstorganisierte Praktikum (zu möglichen Praktikumsstellen, vgl. Modul PHF-klar-F) bzw. eine selbstorganisierte Grabungsteilnahme oder die Teilnahme an einer großen Exkursion (7-10 Tage) ein. Darüber hinaus können Erfahrungen in der Museumsdidaktik durch Erarbeiten einer öffentlichen Führung in der Antikensammlung oder in der Lehre durch Abhalten eines Tutoriums gesammelt werden.

Empfehlungen des Faches zur Fachergänzung

Die Fachergänzung dient dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen über die eigenen Fächer hinaus. Das Angebot, das Sie im Modulkatalog des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) einsehen können, umfasst nahezu alle Fächer der CAU Kiel. Zur Orientierung spricht die Klassische Archäologie eine Empfehlung einzelner Kurse und Kursinhalte aus, die aus Sicht des Faches eine sinnvolle Ergänzung des Studiums der Klassischen Archäologie bieten. Die Liste finden Sie hier.