Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester

Eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist nicht erforderlich

 

Vorkurse für Erstsemester der Studiengänge Zwei-Fächer-Bachelor of Arts Klassische Archäologie sowie Ein-Fach-Bachelor mit Nebenfach Klassische Archäologie

 

In diesem Jahr werden wir gleich fünf Kurse und eine Sammlungsführung anbieten. Die Teilnahme ist Studienanfängern der Klassischen Archäologie sehr zu empfehlen, da die Veranstaltungen wertvolle Einblicke in die allgemeinen Inhalte des Fachs und seines Studiums in Kiel im Speziellen beinhalten werden.

 

Mittwoch, 16.10.2019

 

10.15 Uhr, Olshausenstraße 40, Raum 13 - Vorkurs 1: N. N.: Was macht die Klassische Archäologie?

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Inhalte des Faches Klassische Archäologie. Es werden z. B. der geographische und zeitliche Rahmen ebenso wie Materialgattungen und Methoden vorgestellt, mit denen sich diese Wissenschaft beschäftigt.

13.15 Uhr, Olshausenstraße 40, Raum 13 - Vorkurs 2: Anna-Lena Krüger: Studienablauf und -organisation

Die Veranstaltung gibt einen generellen Überblick über den formalen und organisatorischen Rahmen Ihres Studiums: Welche Studienordnungen sind für mich relevant und wo finde ich sie? Was ist eigentlich ein Modul und welche Veranstaltungen muss ich wann dafür belegen? Welche Prüfungen kommen auf mich zu?

anschließend: Die Fachschaft als Studierendenvertretung der Klassischen Archäologie in Kiel wird sich vorstellen und einen Einblick in ihre Aktivitäten geben. 

16.15 Uhr, Kunsthalle zu Kiel, Düsternbrooker Weg 1: Dr. Manuel Flecker: Sammlungsführung

Die Antikensammlung in der Kunsthalle zu Kiel ist in der Leitung und Verwaltung seit ihrem Bestehen der Professur für Klassische Archäologie an der CAU zu Kiel angeschlossen. Sie umfasst originale antike Kunstwerke sowie eine große Anzahl von Gipsabgüssen weltbekannter Meisterwerke. Die Antikensammlung wird in Kiel aktiv in die Lehre integriert und den Teilnehmern dieser Führung durch ihren Kustos vorgestellt.

 

Donnerstag, 17.10. 2019

 

10.15 Uhr, Olshausenstraße 40, Raum 13 - Vorkurs 3: N. N.: Einführung in die antike Bilderwelt

Die Einführung vermittelt einen Überblick zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit der antiken Bilderwelt, die einen Schwerpunkt der Forschung und Lehre in der Klassischen Archäologie der CAU zu Kiel bildet. 

13.15 Uhr, Wilhelm-Seelig-Platz 3, Raum 9 - Vorkurs 4: Prof. Dr. Patric-Alexander Kreuz: Einführung in die antike Urbanistik

Die Einführung vermittelt einen Überblick zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit antiker Urbanistik und Architektur, die einen Schwerpunkt der Forschung und Lehre in der Klassischen Archäologie der CAU zu Kiel bildet.

15.15 Uhr, Olshausenstraße 40, Raum 13 - Vorkurs 5: N.N.: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden das Handwerkszeug des Studiums sein. Wie finde ich schnell die beste Literatur zu meinem Referatsthema? Wie zitiere ich daraus richtig in meiner Hausarbeit? Wo finde ich gute Abbildungen? In dieser Einführung geben unsere Tutorinnen des WS 19/20 einen Überblick über Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die im Studium kennengelernt und angewendet werden.

 

.