Dr. Manuel Flecker (Kustos)

Akademischer Rat, Kustos Antikensammlung

Johanna-Mestorf-Str. 5, R. 14 und Düsternbrooker Weg 1
flecker@klassarch.uni-kiel.de

Telefon Institut: +49 431 880-2052 
Telefon Antikensammlung: +49 431 880-5758
Fax: +49 431 880-7309 

Informationen über Dr. Manuel Flecker

Lebenslauf

Jahr Tätigkeit

1998–2004

Studium der Klassischen Archäologie, Provinzialrömischen Archäologie und der Alten Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Augsburg der Università degli Studi di Napoli Federico II in Neapel/Italien.

SS 2004

 Magister Artium im Fach Provinzialrömische Archäologie über die „Werkstatt des Navigius in der Africa Proconsularis“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2004–2009

Promotionstudium an der Universität Augsburg im Fach Klassische Archäologie (Römische Gladiatorenreliefs der späten Republik und der Kaiserzeit aus Mittel- und Süditalien).

SoSe 2006 –WS 2007/08

Kollegiat des Graduiertenkollegs „Formen von Prestige in Kulturen des Altertums“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

WS 2008/09

Promotion im Fach Klassische Archäologie/Universität Augsburg

2009/10

Reisestipendiat des Deutschen Archäologischen Instituts

2010–2012

Vertretung der Wiss. Assistenz am Archäologischen Institut der Christian Albrechts-Universität Kiel

2012–2017 Akademischer Rat am Institut für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen
2017 Visiting Fellow/Clare Hall College/University of Cambridge

seit 01.11.2017

Kustos an der Antikensammlung ∙ Kunsthalle zu Kiel und Akad. Rat am Institut für Klassische Altertumskunde, Bereich Klassische Archäologie der CAU Kiel

Schriften

Monographien

  • M. Flecker, Römische Gladiatorenbilder. Studien zu den Gladiatorenreliefs der späten Republik und der Kaiserzeit aus Italien, Studien zur antiken Stadt 15 (Wiesbaden 2015)
  • M. Flecker, Neue Bilderwelten. Zu Ikonographie und Hermeneutik Italischer Sigillata. Kolloquium vom 16.–18. April 2015 in Tübingen, TAF 23 (Rahden/Westf. 2017)

 

(Mit-)Herausgeberschaft

  • P. Baas – M. Flecker (Hrsg.), Fragmentierte Bilder. Die Campanareliefs der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Katalog Ausstellung Tübingen, Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 13 (Tübingen 2016)
  • M. Flecker – J. Lipps – S. Krmnicek – R. Posamentir – Th. Schäfer (Hrsg.), Augustus ist tot – lang lebe der Kaiser! Tagung Institut für Klassische Archäologie Tübingen, TAF 24 (Rahden/Westf. 2017)
  • A. Haug – M. Flecker, BILDWANDERUNGEN – BILDTRANSPORTE. Die augusteische Bilderwelt jenseits der Alpen. Ausstellungskatalog Kiel (Regensburg 2021)

 

Artikel

  • M. Flecker, Ex Oficina Navigi – Die Werkstatt des Navigius in Henchir es Srira (Zentraltunesien), KölnJb 38, 2005, 107–244
  • M. Flecker, Kampf um Authentizität. Eduard Gerhard, Tommaso Cades und die Impronte Gemmarie dell’Instituto, in: D. Graepler – V. Kockel (Hrsg.), Daktyliotheken − Götter und Caesaren aus der Schublade. Antike Gemmen in Abdrucksammlungen des 18. und 19. Jahrhunderts (München 2006) 95–101
  • M. Flecker – V. Kockel, Pompeji – Forum. Vorbericht über die Ausgrabungen der Universität Augsburg 2007/2008, RM 114, 2008, 271–303
  • M. Flecker, Lemma Gladiatur (Archäologie), in: Handwörterbuch der antiken Sklaverei (HAS), CD-ROM-Lieferung I–IV (Stuttgart 2012)
  • M. Flecker, Die Kapitolinische Wölfin – Doch ein täuschend echt antikes Monument? in: K. B. Zimmer (Hrsg.), Täuschend echt. Katalog Ausstellung Tübingen (Tübingen 2013) 81–91
  • M. Flecker, "So sollst Du erfahren, wo ich das Gastmahl bereite sowie verschiedene Spiele und ein prächtiges Trinkgelage". Zur Trinkkultur in augusteischen Militärlagern im römischen Germanien, in: J.-A. Dickmann – A. Heinemann (Hrsg.), Von Bechern und Zechern. Antike Trinkkultur in Hellenismus und früher Kaiserzeit, Katalog Ausstellung Freiburg (Freiburg 2015) 100–114
  • M. Broisch – M. Flecker – J. Lipps, Geophysikalische Untersuchungen im sog. Comitium am Forum von Pompeji, Kölner und Bonner Archaeologica 5, 2015, 153–165
  • P. Baas – M. Flecker, Fragmentierte Bilder – Einleitung, in: P. Baas – M. Flecker (Hrsg.), Fragmentierte Bilder. Die Campanareliefs der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Katalog Ausstellung Tübingen, Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 13 (Tübingen 2016) 15–17
  • M. Flecker, Ausstattungsluxus und Bilderboom. Der historische Kontext der Campana-Reliefs, in: P. Baas – M. Flecker (Hrsg.), Fragmentierte Bilder. Die Campanareliefs der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie. Katalog Ausstellung Tübingen, Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 13 (Tübingen 2016) 27–29
  • M. Flecker, Mythen, Monster, Lebenswelten. Zur Bilderwelt auf Campana-Reliefs, in: P. Baas – M. Flecker (Hrsg.), Fragmentierte Bilder. Die Campanareliefs der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Katalog Ausstellung Tübingen, Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 13 (Tübingen 2016) 35–39
  • M. Flecker, Ahnenbild und Totenmaske. Die imagines maiorum und die Erforschung des römischen Porträts, AW 2017/2, 72–78
  • M. Flecker, Bedeutsame Banalität(en). Aspekte des römischen Porträts zwischen dem Ausgang der Republik und der Kaiserzeit, in: C. Nowak-Lipps – L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Auf der Suche nach der Wirklichkeit - Realismen in der griechischen Plastik (Rahden/ Westf. 2018) 125–152
  • M. Flecker, Einführung, in: M. Flecker (Hrsg.), Neue Bilderwelten. Zu Ikonographie und Hermeneutik Italischer Sigillata. Kolloquium vom 16.-18. April 2015 in Tübingen, TAF 23 (Rahden/Westf. 2017) 9–21
  • M. Flecker – A. Haug, Terra Sigillata. Fragen und Perspektiven, in: M. Flecker (Hrsg.), Neue Bilderwelten. Zu Ikonographie und Hermeneutik Italischer Sigillata. Kolloquium vom 16.-18. April 2015 in Tübingen, TAF 23 (Rahden/Westf. 2017) 273–286
  • M. Flecker, Bernhard Schweitzer und Otto Wilhelm von Vacano, in P. Baas – S. Krmnicek – J. Lipps (Hrsg.), Klassische Archäologie im Wandel. Zum 150-jährigen Bestehen des Tübinger Instituts (Rahden/Westf. 2018) 159–168
  • M. Flecker, Die Macht des Phallos. Sexuelle Identitäten in der Antike, in: S. Krmnicek (Hrsg.), Antike Rollenbilder. Wertvorstellungen in Münzbildern. Kat. Ausstellung Tübingen (Bonn 2018) 47–53
  • M. Flecker, Sehnen, Sehen, Sammeln und Erinnern. Kavaliersreise und Grand Tour als Motor der Antikenrezeption zwischen dem 16. und 19. Jh., in: J. Lipps – A. Pawlak (Hrsg.), Antike im Druck. Zwischen Imagination und Empirie. Kat. Ausstellung Tübingen (Tübingen 2018) 38–43
  • M. Flecker, Anmerkungen zum Verhältnis der skandinavischen Goldblechfiguren zur Kunst der römischen Kaiserzeit, in: A. Pesch – M. Helmbrecht (eds.), Gold Foil Figures as part of the imagery in the first Millennium AD. Papers presented at an International and Interdisciplinary Meeting organized by the Centre for Baltic and Scandinavian Archaeology (ZBSA) Schleswig, October 24th and 25th 2017, Schloss Gottorf, Schleswig (Schleswig 2019) 243–251
  • M. Flecker, Terra incognita: Der Naturabguss in der Antike, in: Nah am Leben. 200 Jahre Gipsformerei. Ausstellungskatalog Berlin 2019 (Berlin 2019) 182–185
  • M. Flecker, Ausgrenzung, Abgrenzung, Angleichung: Gladiatoren-Identitäten zwischen West und Ost, in: D. Boschung (Hrsg.), Porträt uns soziale Distinktion. Zu Darstellungsformen gesellschaftlicher Gruppen in der Antike, Tagung Internationales Kolleg Morphomata, Universität zu Köln (Paderborn 2020) 333–372
  • Manuel Flecker, Glück, Fruchtbarkeit und Wohlstand. Weihesteine für Merkur in den Mannheimer Reiss-Engelhorn Museen, in: J. Lipps – S. Ardeleanu – J. Osnabrügge – Ch. Witschel (Hrsg.), Die römischen Steindenkmäler in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim (Ubstadt-Weiher) 472–511
  • Manuel Flecker, Töpfernde Toreuten! Die Werkstatt des M. Perennius und die Entwicklung von serieller Produktion reliefverzierter Arretinischer Sigillata, in: A. Reinhardt (Hrsg.), Strictly economic? Ancient Serial Production and its Premises, AIAC-Konferenz (Cologne/Bonn) – Panel 3.18 (Heidelberg 2021) 19–30 DOI:https://doi.org/10.11588/propylaeum.704
  • M. Flecker – J. Lipps, Kleine Schnitte, große Wirkung. Das sog. «Comitium» und die Entwicklung des Forums von Pompeji, AW 5, 2021, 49–58
  • M. Flecker, Transport – Aneignung – Transformation. Augusteisches Tafelgeschirr und seine Bilder zwischen Italien und den Nordwestprovinzen, in: A. Haug – M. Flecker, BILDWANDERUNGEN – BILDTRANSPORTE. Die augusteische Bilderwelt jenseits der Alpen. Ausstellungskatalog Kiel (Regensburg 2021) 49–68

 

Rezensionen

  • M. Flecker, Rez. zu J. Ortalli – M. Heinzelmann (Hrsg.), Abitare in città. La Cisalpina tra impero e medioevo. Leben in der Stadt. Oberitalien zwischen römischer Kaiserzeit und Mittelalter (Wiesbaden 2003), Sehepunkte 5.11 2005,  http://www.sehepunkte.de/2005/11/7493.html (15.11.2005)
  • M. Flecker, Rez. zu E.-M. Lackner, Republikanische Fora (München 2008), Klio 95, 2013, 548–551
  • M. Flecker, Rez. zu M. Beard, Pompeji. Das Leben in einer römischen Stadt (Stuttgart 2011), H-Soz-u-Kult,  http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-2-141 (29.05.2012)
  • M. Flecker, Rez. zu A. W. Mees, Die Verbreitung von Terra Sigillata aus den Manufakturen von Arezzo, Pisa, Lyon und La Graufesenque (Mainz 2012), GFA 16, 2013, 1087–1095,  http://gfa.gbv.de/dr,gfa,016,2013,r,14.pdf

 

Forschungsprojekte:


Arretinische Sigillata und der Wandel von Bildlichkeit zwischen später Republik und früher Kaiserzeit

Titel BildIm Zentrum der Arbeit steht die Frage nach Bildlichkeit, also dem gezielten Einsatz von Bildern mit ganz unterschiedlicher narrativer Dichte. Bildlichkeit umfasst dabei das gesamte Spektrum vom semantisch einfach aufgeladenen Ornament bis hin zur komplexen Bilderzählung.

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Neue Forschungen am Forum von Pompeji: das sog. Comitium (in Kooperation mit Prof. Dr. J. Lipps/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Titel BildDas Forum von Pompeji ist seit etwa 200 Jahren zentraler Gegenstand klassisch-archäologischer Forschungen. Die Fülle und der gute Erhaltungszustand der Denkmäler sowie die Kenntnis zahlreicher historischer Zusammenhänge machen den Platz für die Archäologie besonders attraktiv. Die lange und disparate Forschungsgeschichte mit ihren vielen unpublizierten Grabungen sorgt aber auch dafür, dass grundsätzliche Fragen zur Geschichte der Platzanlage und damit verbunden zur Stadtgeschichte bis heute nicht abschließend geklärt sind.

 

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Das indexikalische Porträt in der Antike. Untersuchung zu Rolle und Bedeutung von Gesichtsabdrücken für das antike Bildnis

Titel BildLiterarische Quellen belegen die Verwendung von Gesichtsabdrücken für die Konzipierung antiker Porträts. Die Frage nach dem Einfluss von Abdrücken lebender und toter Personen auf das antike Bildnis wurde jedoch bisher nur im Zusammenhang mit den berühmten imagines maiorum, also den Ahnenmasken der römischen Aristokratie thematisiert.

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