Klassische Archäologie

Die Klassische Archäologie beschäftigt sich mit der materiellen, visuell fassbaren Hinterlassenschaft der antiken Kultur aus dem gesamten Siedlungsgebiet der Griechen und Römer sowie der benachbarten Kulturen.

Die Kieler Klassische Archäologie hat dabei einen Schwerpunkt im Bereich der Urban Archaeology und der kontextuellen Bildanalyse.

Mehr zu unserer Abteilung

Institut für Klassische Altertumskunde
- Abteilung Klassische Archäologie -
Johanna-Mestorf-Straße 5
24118 Kiel

+49 431 880 2053
sekretariat@klassarch.uni-kiel.de

Öffnungszeiten Bibliothek

Die Bibliothek ist in der vorlesungsfreien Zeit von 10-15 Uhr geöffnet.

Neuigkeiten aus der Klassischen Archäologie

Buchvorstellung: Explaining the Urban Boom

am 15. März findet die Buchpräsentation zu "Explaining the Urban Boom: A Comparison of Regional City Development in the Roman Provinces of North…

Urban Design: Wie wollen wir leben?

Neues Buch erklärt anschaulich Stadtgestaltung seit der Antike und regt zum Nachdenken über zukünftige Entwicklungen an.

Ornamentschmuck vom Dach

Call for Papers, Workshop Causa Materialis

Vom 2.-3. Mai findet ein Workshop zu " CAUSA MATERIALIS. Materialien und Materialitäten in der griechischen Welt (7. – 1. Jh. v. Chr.)" statt.

International PhD and PostDoc Colloquium

Vom 04. bis 05. April findet das Hauskolloquium der Klassischen Archäologie digital und international statt.

Termine der Klassischen Archäologie

Buchstaben auf Holz ergeben das Wort Event

Die Klassische Archäologie bietet regelmäßig eine Vielzahl an Veranstaltungen, Vorträgen, Workshops, Kolloquien an.

Forschen

Zwei Schwerpunkte zeichnen die Forschung der Kieler Klassischen Archäologie aus – Urban Archaeology und kontextuelle Bildanalyse. Etliche Forschungsprojekte und die aktive Beteiligung an Forschungsverbünden wie ROOTS und SFB 1266 TransformationsDimensionen prägen die Forschungsarbeit der Abteilung.

Mehr zur Forschung

Studieren

Die Kieler Klassische Archäologie bietet Studierenden hervorragende Bedingungen für ein Bachelor- und/oder Masterstudium. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Studiengänge und machen sich ein Bild von den Standortvorteilen unserer Abteilung.

Mehr über unsere Studiengänge